Vereine in Dortmund

Dortmund ist nicht nur wegen seiner Lage mitten Ruhrgebiet und seiner exzellenten Fußballmannschaft bekannt. Es hat auch ein sehr lebendiges Vereinsleben, das über die vergangenen mehr als 100 Jahre gewachsen ist. Ganz oben stehen natürlich die Sportvereine, darüber hinaus gibt es aber Vereine für Kinder, für die Freizeitgestaltung und für die Selbsthilfe.

Beim Sport sticht im Ruhrgebiet – und gerade in Dortmund – der BVB natürlich besonders heraus. Die Borussen sind nicht nur Deutschlands zweitbeste Mannschaft, sondern haben auch eine große Jugend- und Amateurabteilung. Hier kommen Frauen und Männer aus allen Altersgruppen und mit unterschiedlicher Herkunft zusammen. Andere Vereine im Bereich Sport sind ein Footballverein, der sich dem amerikanischen Sport widmet, und natürlich ein Angelsportverein.

Angeln ist im Ruhrgebiet sowohl ein Sport als auch ein gesellschaftliches Zusammensein, bei dem man sich austauschen und fachsimpeln kann. Heute werden die meisten Fische ohnehin wieder zurück ins Wasser gelassen. So kann sich die Ruhr immer wieder regenerieren, und die Bewohner können sich an der Biodiversität erfreuen. Und mit einem kleinen Fang schont man den Geldbeutel beim Einkauf.

Mieter helfen sich bei Nebenkostenabrechnungen

Aber auch finanzielle Belange können in Dortmund von Bürgern für Bürger erledigt werden. Herausragend sind dabei Mietervereine. Der Deutsche Mieterschutzbund hat hier eine Niederlassung, es gibt aber auch ein Mieternetzwerk. In diesen Vereinen wird nicht nur über die Rechte der Mieter gesprochen. Viel Raum nehmen Berechnungen von Nebenkosten ein, eine immer wieder umstrittene Angelegenheit. Auch eigene Investitionen von Mietern in ein Haus oder eine Wohnung sind Themen, die bei den regelmäßigen Zusammenkünften an der Tagesordnung sind. Wer zum Beispiel in eine eigene Solaranlage investieren möchte, sollte die Anlage durchrechnen und mit dem Vermieter besprechen, ob es Zuschüsse gibt. Wichtig ist ebenso die Frage, was beim Auszug mit der Anlage geschieht.

Nicht immer sind die Treffen von Gleichgesinnten in Dortmund in einem eingetragenen Verein organisiert. Es gibt Zusammenschlüsse, die zwar wie ein Verein funktionieren, aber keine formale Anerkennung haben. Viele Stammtische können so beschrieben werden, aber auch lockere Treffen zu allen möglichen Themen. Wer sich für virtuelle Währungen interessiert, findet hier zum Beispiel Händler und Verkäufer. Bürger helfen sich gegenseitig, wenn man bei Anlageoptionen unsicher ist, ohne sich gleich verpflichten zu müssen. Und dann gibt es noch Beratungsstellen, wie man sein Haushaltsgeld am besten verwalten kann.